Hallo, ich bin Jana Behr – Ihre Online-Marketing-Beraterin

Seit über 35 Jahren begleite ich Unternehmen in Kommunikation und Marketing – heute mit dem Fokus auf Digital Marketing, Content Creation und Public Relations. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen dabei, digitale Strategien zu entwickeln, die wirken, Vertrauen schaffen und Wachstum ermöglichen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Sie haben schon viele Tools ausprobiert, kennen die Buzzwords im Digital Marketing – aber trotzdem fühlt sich Ihre Kommunikation schwer und wenig wirksam an.

  • Ihre To-do-Liste ist voll, aber die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück. Sie investieren viel – und doch fehlt die Sichtbarkeit, die wirklich neue Kund:innen bringt.

  • Sie spüren: Da steckt mehr Potenzial in Ihrem Unternehmen – aber etwas blockiert den nächsten Schritt.

  • Sie starten mit guten Ideen – und landen im Alltag schnell wieder bei unscharfen Botschaften, unklarem Content oder verpuffenden Kampagnen.

Wie wäre es, wenn Ihre Kommunikation klar ausgerichtet wäre – mit einer Content- und Marketingstrategie, die wirklich funktioniert?
Wenn Sie wüssten, wie Sie Social Media, Website, Newsletter und PR so einsetzen, dass sie nicht nur Reichweite erzeugen, sondern Vertrauen, Kunden und Wachstum?

Und hier komme ich ins Spiel!

Meine Leidenschaft für Inhalte

Ich liebe es, Inhalte zu gestalten, die bewegen. Von Blogs und Podcasts über Social Media Content bis zu E-Mail-Kampagnen – mein Anspruch ist, Botschaften so zu entwickeln, dass sie relevant sind, im Gedächtnis bleiben und Beziehungen aufbauen.

Warum mein Ansatz anders ist

Viele Social-Media-Strategien in Agenturen oder Unternehmen bleiben an der Oberfläche – 08/15-Postings, die zwar gefüllt, aber nicht gefühlt sind. Mein USP: Ich bringe meine eigenen tiefen Erfahrungen aus dem Online-Business ein. Ich weiß, wie der Markt wirklich tickt, wie wichtig eine klare Positionierung ist – und wie starke Hooks und catchende Captions den entscheidenden Unterschied machen. Dieses Wissen halte ich täglich auf dem neuesten Stand und übersetze es in Konzepte, die im Mittelstand funktionieren.

Meine Erfahrung

Ich verbinde 35 Jahre Marketing- und PR-Erfahrung mit fundiertem Digital-Marketing-Know-how. In dieser Zeit habe ich für renommierte Agenturen, Verlage und mittelständische Unternehmen gearbeitet – in Branchen wie Digitalisierung, Technologie, Beratung, Gesundheit, Behörden und Lifestyle.

Als Kommunikationswissenschaftlerin, systemischer Coach und Content-Marketing-Expertin verbinde ich strategische Klarheit mit kreativer Umsetzung. So entstehen Inhalte, die präzise auf den Punkt kommen und gleichzeitig Emotion transportieren.

 

Mein USP

Profitieren Sie von meiner Kombination aus journalistischer Genauigkeit, jahrzehntelanger Erfahrung und tiefem Praxiswissen im Online-Business. Ob Website, Landingpage, Funnel, Newsletter oder Social Media – ich entwickle Inhalte und Strategien, die Ihr Unternehmen klar positionieren und sichtbar machen.

Meine Werte

Humor
Überrascht? Spirituell und deep und dann ist Humor mein wichtigster Wert? Ja, denn Humor ist mein Lebenselixier, mein Best Buddy im Leben.

Spiritualität
Für mich ist Spiritualität nicht abgehoben oder spooky. Sie bedeutet für mich ganz einfach nur Verbundenheit – zu mir und zu noch ein paar anderen Energien, die so um uns herum flirren..

Wachstum
Es vergeht beinahe kein Tag, an dem ich nicht in einem Webinar stecke oder etwas ganz Neues für mich und meine Kund:innen entdecke. Wachstum ist mein Lebensmotor.

Liebe
Liebe… die höchste Schwingung, das, worum es letztlich hier auf Erden geht.

Mir ist wichtig, dass unsere Zusammenarbeit nicht nur Ergebnisse bringt, sondern auch Leichtigkeit. Meine Kund:innen schätzen meine Energie und sagen oft, dass meine Begeisterung für Sprache und digitale Kommunikation ansteckend ist. In Workshops, Coachings oder als externe Marketingleiterin begleite ich Sie Schritt für Schritt in eine Kommunikation, die authentisch ist – und wirkt.

 

Ich verspreche Ihnen keine Floskeln. Aber ich verspreche, dass wir gemeinsam Inhalte entwickeln, die Ihre Zielgruppe wirklich erreichen – mit Klarheit, Relevanz und Wirkung.
Lust auf ein Kennenlernen?

Katrin Lübeck

Fotografin

Katrin Lübeck

Ich hatte das Vergnügen, ein Soul Marketing Kurzcoaching mit Jana Behr zu erleben, und ich bin restlos begeistert. Ihr Engagement und ihre Expertise haben meine Erwartungen übertroffen. Jana’s Hinweise zur Optimierung meines Social-Media-Auftritts waren goldwert. Besonders beeindruckt hat mich, wie Jana mir nicht nur allgemeine Ratschläge gab, sondern individuell auf meine Fotografie einging. Ihre Leidenschaft für Soul Marketing und ihre Fähigkeit, individuelle Lösungen zu finden, haben mich nachhaltig beeindruckt.

Sylvia Prager

Psychologischer Coach

Sylvia Prager

Jana bezaubert durch ihre authentische und wirklich spürbar echte Art. Sie ist ein Mensch mit ganz ganz viel Tiefe, […] In ihrem Blessing durfte ich Jana als sehr liebevoll und einfühlsam wahrnehmen. Sie war mit ganzem Herzen dabei und das konnte man auch spüren. Ich kann sie jedem, der sich seiner Spiritualität auf Herzensebene weiter öffnen möchte nur empfehlen.

Zauberhaft, Alles. Du, Dein Live, das Buch, Dein Sein.

Yvonne Fendel

Präsenz-Coach

Yvonne Fendel

Ich habe ein Akasha Reading bei dir gebucht, ohne zu wissen, was auf mich zu kommt. Unglaublich was du alles rausbekommen hast und auf welchen Ebenen du unterwegs bist. Ich habe nicht nur viele Informationen bekommen, sondern auch praktische Tools an etwas Hand bekommen, die ich sofort umsetzen konnte. Ich mag deine erfrischende, leichte Art mit solchen doch manchmal schweren Themen umzugehen. Ein zweites Reading ist garantiert. Vielen Dank!

Qualifikationen

Studienabschluss 1998

ifs Essen, 2006

Vicky Beylich, 2007

Rockstar ohne Allüren, Unternehmerin, gefragte Speaker-Ausbilderin und international erfolgreiche Keynote-Speakerin. Ihr Talent, Menschen zu begeistern, ließ sie mit Weltstars wie Michael Jackson, Joe Cocker, Shaggy und Helene Fischer und etlichen Größen aus Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten. Nach über 3000 Auftritten weltweit, mehreren Chart-Erfolgen und TV- Auftritten brennt sie dafür, andere an ihren Erfolgsgeheimnissen teilhaben zu lassen.
In Cathleen Gettkants Ausbildungen erhält man tiefgreifendes Wissen, das einen befähigt, Readings und Coachings kompetent durchzuführen. In ihrer Ausbildung habe ich gelernt, mein HD-Wissen sofort anzuwenden und meinen Kunden alles verständlich mit Alltagsbeispielen zu erklären.

Bekannt aus:

Kunden:

Kunden (Auswahl, tw. mit Partnern)

GS1 Germany GmbH, Host Europe GmbH, GoDaddy, lise GmbH, Siemens, Telekom, Toshiba, TÜV Nord, Auping, E.ON Ruhrgas, Sal. Oppenheim uvm.

Ausgezeichnet mit:

Most Empowering Business Expert 2024 (Germany)Crea Global Award 2024, Media Innovator Awards 2023, Innovation & Excellence Award 2024, Shortlisted: Best Companies to watch 2024, Most Empowering Business Expert 2024 (Germany), Award for Excellence in Female Empowerment Coaching 2024

Kunden Unternehmen (Auswahl)

HIGHLIGHTS:
LEITERIN ÖFFENTLICHKEITSARBEIT MITTELSTAND 4.0-KOMPETENZZENTRUM eSTANDARDS, vom BMWi gefördert
GS1 Germany GmbH | 2019 bis Ende 2022
Als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit verantwortete ich die Gesamtkommunikation des Kompetenzzentrums, inkl. der fachlichen Leitung der ÖA-Verantwortlichen vier weiterer Konsortialpartner und der fachlichen Führung des Werkstudenten. Außerdem war ich Stellvertreterin der Gesamtprojektverantwortlichen.
U. a. zählte zu meinen Aufgaben:
Erstellung der Gesamtvorhabenbeschreibung für die zweite Projektphase, inkl. neuen Marketing-Instrumenten und Kanälen, wie z. B. Podcast, Influencer-Marketing und Inbound-Marketing.
Aus- und Aufbau der Social-Media-Kanäle: XING, LinkedIn, Instagram mit einer Steigerung von ca. 500 Prozent der Community innerhalb von zwei Jahren.
Entwicklung Podcast, inkl. Podcast-Host, Produktion und Veröffentlichung in allen relevanten Podcast-Verzeichnissen mit einer Steigerung der Abonnenten um ca. 10 Prozent pro Monat.
Verantwortung Stakeholder-Kommunikation & Kunden-Newsletter (Reichweite um über 25 Prozent erhöht)
Content-Verantwortung für das Gesamtprojekt (z. B. Konzeption von E-Books, u.a. im Rahmen des Inbound-Marketings, Website, Infomedien usw.)
Presseverantwortliche, jährliche PR-Reichweite von bis ca. 20. Mio.
Lise GmbH, 2017–2019, freie Pressesprecherin/Marketingverantwortliche (Relaunch Website, Konzept, Strategie, Auf-/Ausbau Social Media, Content-/Online-Marketing)
Host Europe GmbH, 2016-heute, Bloggerin, Themen: Onlinemarketing, Social Media, IT-Security, Mobile, Office 365, Marketing, usw.
G+F Verlags- und Beratungs-GmbH, 2006-2018 (zig 100-seitige Informationsbroschüren und E-Books zu IT-Trends im und für den Mittelstand (für T-Systems, T-Com, Toshiba, HP, SAP, Oracle usw.)
Siemens (für Brembach und Partner, Broschüre und Fachpressearbeit)
Canon (Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift, Pressearbeit Produkt und Corporate, Entwicklung von multimedialen Medien, Reden usw.)
Weitere Kunden:
BOV Training AG Canon
Haubner
Hewlett Packard
Meinestadt
Oracle
SAP
Toshiba
T-Systems
StoreYAPics!
Sunlight Games
Sybase
Viamedici

HIGHLIGHTS:
Kepner-Tregoe (Begleitung einer Kampagne)
Pricewaterhouse Coopers (Fachartikel für Website)
Weitere Kunden:
MSU
Neways

HIGHLIGHTS:
MES (Website)
Sabine Bimmler (Website)

HIGHLIGHTS:
Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (Begleitung der Kampagne zur Kulturhauptstadt, Texte zum Buch “Metropole Ruhr”)
TÜV Nord (Broschüren)
Business Center e.V. (Gesamtkommunikation, PR, Konzept, Website und Umsetzung Newsletter)
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (Pressearbeit)

HIGHLIGHTS:
TELiAS und TELiAS Business Center GmbH (Marketing,  feste freie Mitarbeit, Website, Flyer, Blogs usw.)
Phonecare GmbH,
Pressesprecherin, (Website, Flyer, Kampagnen, SEA usw.)
T-Mobil (Kampagnen, Vor-Ort-Aktionen, Flyer usw.)
Telekom

HIGHLIGHTS:
Auping (mit VUCX Schlaf-Blog, Pressearbeit usw.)
Weitere Kunden:
DaySpa Cologne

HIGHLIGHTS:
E.ON Ruhrgas AG (Begleitung einer größeren Kampagne)

HIGHLIGHTS:
Deutsche Steuerberater-Versicherung (mit wolf und freunde, Pressearbeit, Flyer, Broschüren)
AIA (mit Mischel & Söhne Pressearbeit)
Sal. Oppenheim (für BlueChip Mitarbeitermagazin)
WestLB Systems (für BlueChip Konzeption und Umsetzung einer internen Kampagne zur Einführung von TQM)
KZV Nordrhein (für BlueChip Entwicklung und Text eines knapp 100-seitigen Zahnarztlexikons, Broschüren (Konzeption und Text))

HIGHLIGHTS: Atlas Copco (mit B4:Media Website-Content) Office Depot (mit mischel und söhne Kommunikation, interaktiver Newsletter, Pressearbeit, Konzept) Weitere Kunden:
Siemens
Strenger
Drywired

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